29
Mai
2011

Über Feinwerkzeuge

Feinwerkzeuge ist der Sammelbegriff für vielseitig nutzbare Präzisionswerkzeuge. Feinwerkzeuge sind kleine aber vollwertige Werkzeuge. Sie werden zur exakten Bearbeitung besonders kleiner Werkstücke benötigt. Feinwerkzeuge werden in der Feinmechanik eingesetzt, in der Elektroniker-Werkstatt, im Formenbau, im Werkzeugbau, von Dekorateuren, Optikern und Juwelieren und im Architektur-Modellbau.

Für Heimwerker sind diese Minitools äußerst nützlich zur Bearbeitung von schwer zugänglichen Ecken und Winkeln. Auch für viele Hobbys sind sie unentbehrlich, für den Modellbau, zum Gravieren von Metall und Glas und für Intarsienarbeiten. Für Bastelarbeiten mit Kindern sind sie ebenfalls gut geeignet, natürlich unter Anleitung Erwachsener.

Man kann Feinwerkzeuge einteilen in Handwerkzeuge und Elektrowerkzeuge. Das bekannteste, klassische Handwerkzeug ist die Laubsäge zum Sägen dünner Holzplatten. Mit speziellen Sägeblättern kann man auch dünne Bleche und Kunstoffplatten sägen.

Präzisions-Schraubendreher, Micro-Seitenschneider, Pinzetten, Mini-Zange und Mini-Frontschneider sind für Elektroniker unverzichtbar, leisten aber auch bei Arbeiten am heimischen PC gute Dienste. Mit Schraubendrehern normaler Größe kann man die winzigen Schrauben nicht lösen. Genau wie bei den großen Schraubendrehern gibt es Schlitz- und Kreuz-Schraubendreher. Die kleinen Kontermuttern an den Steckkarten-Anschlüssen kann man nur mit Hilfe einer Mini-Wasserpumpenzange packen.

Feinwerkzeuge benötigt man auch für die Arbeiten an einer Modelleisenbahn, zur Verkabelung der elektrischen Schaltungen und zur Pflege der Loks. Zur Befestigung der Gleise mit den winzigen Gleisnägeln wird ebenfalls Spezialwerkzeug benötigt. Mit einer Pinzette kann man die Mini-Nägel am besten packen, und nur ein entsprechend kleiner Hammer verhindert die Beschädigung der Gleise beim Einschlagen der Nägel.

Elektrische Feinwerkzeuge sind Kleinmaschinen, die meistens mit einer Spannung von 12 Volt arbeiten. Sie werden entweder über ein Netzteil an die Steckdose angeschlossen oder durch wieder aufladbare Akkus mit Strom versorgt. Es gibt Maschinen zum Sägen und Schneiden, zum Bohren, zum Schleifen und Fräsen. Die Abtragleistung dieser Kleinmaschinen ist geringer als die der großen Maschinen. Aber das bearbeitete Material ist meist dünner und weicher. Bauteile für den Modellbau sind mit Elektro-Feinwerkzeugen wesentlich einfacher und präziser herzustellen als mit dem Laubsägekasten. Fast zu jedem Elektro-Werkzeug ist ein entsprechendes Feinwerkzeug auf dem Markt, von der Bohrmaschine bis zur Tischkreissäge. Sehr nützlich sind auch die Multi-Funktions-Werkzeuge mit auswechselbaren Einsätzen und umfangreichem Zubehör. So kann man fast alle Arbeitsgänge mit einer einzigen Maschine durchführen, vom Zuschnitt bis zur Oberflächenbearbeitung.

Weichholz schneidet man mit Dekupiersägen und Schwingsägen zu. Für Ausschnitte braucht man eine Stichsäge. Zum Schneiden mit Multifunktionswerkzeugen benutzt man Trennscheiben für Kunststoff oder Metall oder Kreissägeblätter für Holz.

Die Wahl des Bohrers richtet sich nach dem Material, Holz, Stein oder Metall. Besonders präzise arbeitet man mit Bohr- und Fräsmaschinen, wenn man sie in einen Bohrständer einspannt. Zum Schnitzen, Gravieren und Fräsen gibt es Fräsmesser, Graviermesser und Fräser in den unterschiedlichsten Formen und Größen. Zum Fräsen von Nuten, Rillen und Profilen setzt man eine Oberfräse ein.

Zur Bearbeitung von Oberflächen eignen sich Multischleifer, Bandschleifer, Schwingschleifer, Exzenterschleifer und Pendelschleifer. Für Multifunktionswerkzeuge gibt es Schleifbänder, Feinschleifscheiben und Schleiffächer für nahezu jedes Material und jeden gewünschten Effekt.

Werkbänke und Spannwerkzeuge in der entsprechenden Größe vervollständigen die Ausrüstung.

Feinwerkzeuge sind für alle Arbeiten unverzichtbar, wo normales Werkzeug zu groß und zu unhandlich ist.
logo

Heimwerkerblog

So macht das Heimwerken macht Spaß!

Aktuelle Beiträge

Über Feinwerkzeuge
Feinwerkzeuge ist der Sammelbegriff für vielseitig...
lennard - 29. Jan, 09:35

Verweise

Suche

 

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren